Sebastian Steineke.   Ihr Bundestagsabgeordneter für Nordwest-Brandenburg
10.06.2016, 13:04 Uhr | Ruppiner Anzeiger 10.6.2016 / Matthias Haack

Breite Spanne für die Tore in der Vorrunde

Neuruppin (maha) Sehr weit auseinander gehen die Visionen der Tipper des RA-Gewinnspiels, ob es eine torarme oder -reiche Fußball-Europameisterschaft wird. Stephan Ellfeldt aus der Sportredaktion, der die Landesklasse-Kicker des SV Union Neuruppin trainiert, geht sogar soweit zu behaupten: „Es fallen noch mehr Tore“ als alle erwarten. Er begründet dies
mit dem breiteren Starterfeld, das zwangsläufig „kleinere Fußballnationen“ ins Turnier spült, die eher als Aufbaugegner der großen zu sehen seien.
Statistisch gesehen fielen in den beiden vorigen nationalen Endkämpfen 2,4 Tore pro Vorrundenspiel. Demnach dürfte sich die zu erwartende Zahl für die ersten 36 Partien der aktuellen Europameisterschaft bei 87 liegen. Bei der Weltmeisterschaft vor sechs Jahren waren es 2,1, als Deutschland vor zwei Jahren Weltmeister wurde sogar 2,6.
Erwartet werden von den 24 Mitspielern folgende Trefferquoten:
 
Gudrun Born 123
Caroline Müller 122
Dominik Reitz 119
Jörg Born 117
Sven Damerow 117
Maik List 113
André Noeske 112
Jan Knoke 100
Lars Schröter 95
Nico Ruhle 93
Sebastian Ruthert 92
Sebastian Steineke 91
Dirk Struckl 90
Mathias Kube 89
Maike Scheel 88
Olaf Gaetke 88
Selina Köhn 87
Sebastian Svenßon 87
Uwe Wöller 80
Peter Schaden 76
Katrin Quooß 75
Norman Ihden 73
Constanze Rast 72
Benjamin Wegner 66