Sebastian Steineke.   Ihr Bundestagsabgeordneter für Nordwest-Brandenburg
04.03.2013, 08:04 Uhr | Märkische Allgemeine Zeitung / Reyk Grunow 04.03.2013

Tackmann auf Platz drei, Steineke auf Rang neun
Linke und CDU nominierten am Wochenende die Kandidaten für die Landesliste zur Bundestagswahl im September

NEURUPPIN - Der Neuruppiner Rechtsanwalt Sebastian Steineke wird bei der Wahl im September auch auf der Landesliste der brandenburgischen CDU als Kandidat für den Bundestag stehen. Am Sonnabend haben die märkischen Christdemokraten ihre Kandidatenliste beschlossen. Steineke (39) wurde auf Platz neun der zehn Kandidaten gewählt.

Die Aussicht, auf diesem Wege in den Bundestag einzuziehen, sieht er selbst nüchtern: „Über die Landesliste wird das sicherlich nichts.“ Dafür müsste die CDU in Brandenburg sehr viel mehr Wählerstimmen erhalten als bisher. Immerhin 92 Prozent der Delegierten hatten am Sonnabend dafür gestimmt, Sebastian Steineke auf die CDU-Landesliste zu setzen.

Trotz des Platzes am Ende der Liste rechnet sich der 39-jährige Jurist weiter gute Chancen auf einen Bundestagsmandat aus. Immerhin haben die CDU-Mitglieder ihn Mitte Januar auch als ihren Direktkandidaten für den Wahlkreis 56 bestimmt, zu dem neben Ostprignitz-Ruppin und der Prignitz auch ein Teil des Havellands gehört. „Wir setzen voll auf das Direktmandat in der Region“, bekräftigte Steineke am Sonnabend.

Das tut auch Kirsten Tackmann von der Partei Die Linke. Sie sitzt seit 2005 bereits im Bundestag. Für die Wahl im September hatte die Linke Tackmann wieder als ihre Direktkandidatin im Wahlkreis 56 benannt. Seit gestern ist klar: Die 52-jährige studierte Tiermedizinerin wird am 22. September auch auf der Landesliste der Linken kandidieren. Die Delegierten ihrer Partei wählten sie gestern in Potsdam auf Platz drei. Kirsten Tackmann hat damit gute Chancen im September erneut in den Deutschen Bundestag einzuziehen. (gru)