Sebastian Steineke.   Ihr Bundestagsabgeordneter für Nordwest-Brandenburg
19.03.2026, 14:05 Uhr

kultur.farm.festival in Groß Pankow erhält Bundesförderung

Gute Nachrichten für die Kultur in der Region: Das kultur.farm.festival in Groß Pankow wird in diesem Jahr aus dem Festivalförderfonds des Bundes unterstützt. Ich begrüße die Entscheidung ausdrücklich, denn sie ist ein starkes Signal für die kulturelle Entwicklung im ländlichen Raum. Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Wolfram Weimer, hatte die Juryentscheidungen über die aktuelle Förderrunde des Festivalförderfonds des Bundes bekanntgegeben.

Dabei handelt es sich um ein Programm, das Festivals mit bis zu 50.000 € fördert. Das „kultur.farm.festival“ in Groß Pankow, das in diesem Jahr vom 11. bis 19. Juli 2026 stattfindet, erhält 28.940 Euro aus dem Bundesprogramm. Träger des Festivals ist die gemeinnützige kultursystem gGmbH.

Das kultur.farm.festival ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie kulturelles Engagement, Kreativität und Gemeinschaft vor Ort zusammenwirken. Dass dieses Festival durch Bundesmittel gefördert wird, ist eine verdiente Anerkennung für die engagierten Organisatorinnen und Organisatoren.

Mit dem Festivalförderfonds unterstützt der Bund gezielt innovative Kulturformate, die neue Impulse setzen und insbesondere außerhalb der großen Metropolen kulturelle Angebote stärken. Das kultur.farm.festival verbindet Kunst, Musik und Begegnung auf besondere Weise.

Gerade im ländlichen Raum sind solche Initiativen von unschätzbarem Wert. Sie schaffen Orte der Begegnung, fördern den gesellschaftlichen Zusammenhalt und machen unsere Region attraktiv – sowohl für die Menschen, die hier leben, als auch für Gäste von außerhalb.

Die Bundesförderung ermöglicht es den Veranstalterinnen und Veranstaltern, das Programm weiter auszubauen, neue Formate zu entwickeln und noch mehr Menschen zu erreichen. Ich freue mich sehr, dass Groß Pankow mit dem kultur.farm.festival bundesweit sichtbar wird. Das ist ein Gewinn für die gesamte Region.