Wahlkreistour im Amt Putlitz-Berge

Sebastian Steineke MdB besucht Kita Gänseburg und Deutschkurs für Flüchtlinge

Der Bundestagsabgeordnete für die Prignitz Sebastian Steineke absolvierte gestern gemeinsam mit Amtsdirektor Hergen Reker, dem Bürgermeister von Putlitz Bernd Dannemann und dem Putlitzer Stadtverordneten Bert Schwarzer mehrere Termine im Amtsbereich Putlitz-Berge. 

Bevor die Delegation an einem Deutsch-Kurs für Flüchtlinge an der Grundschule Berge teilnahm und dort über die Folgen des Wegfalls künftiger Förderungen beriet, wurde die Kita "Gänseburg" besucht. Die Kita profitiert vom Bundesprogramm "Frühe Chancen" (Sprachförderung) und ist zudem eine Konsultationskita zur Ausbildung von Fachkräften. Die Leiterin Ines Müller berichtete den Politikern, dass es hierbei leider kein Zeitkontingent für Praktikanten gäbe.

Dennoch bescheinigte Steineke der Kita eine sehr gute Entwicklung: "Ich freue mich, dass der Bund hier einen wichtigen Beitrag leistet. Die Kita setzt das - ergänzt mit einem großen eigenem Engagement - hervorragend um."

Nach oben